Zurück aus dem Altweibersommerloch!

Ein lautes - okay, ehrlich währt am längsten - verschlafenes Hallo in den grauen Novembersonntag hinein! 

Ja, mich gibt es noch. Anderthalb Monate Funk-, nein, passend zur Jahreszeit: Totenstille liegen hinter mir und meinem Blog, aus der ich uns jetzt aber ein und für allemal aufwecke:

KLINGELING! ⏰

So, jetzt sind wir alle wach und ich konnte gleich mal Bloggers neue Emoticon-Funktion ausprobieren. Fazit: Jap, die habe ich definitiv gebraucht! (Und jetzt brauche ich ganz dringend jede Menge Beherrschung, um nicht jeden meiner Beiträge mit den zahlreichen Icons zu füllen und damit vom Essentiellen abzulenken: den Texten. Na ja, seien wir mal nicht so streng mit uns selbst, ein kleiner 😀 hier und da hat doch noch niemandem geschadet, genau so wenig wie ein leckerer 🍹 oder eine gute Mütze voll 💤! 

Ich merke, das schreit die Tage mal nach einem kleinen Emoji-Text! 

Aber back to topic: Es gibt einen Grund für mein langes Stillschweigen, oder sogar mehrere, und auch wenn ich sonst nicht der größte Nähkästchenplauderer bin, so sollte ich doch ein, zwei Worte dazu loswerden: Ich schreibe euch gerade nämlich nicht mehr aus dem muckelig-warmen, wenn auch um diese Jahreszeit recht nebligen Freiburg im Breisgau, sondern aus dem momentan arschkalt-verplästerten Düsseldorf, ja, es hat mich nämlich Ende September vierhundert Kilometer rheinabwärts verschlagen! Meine Zeit an der Freiburger Uni war leider vorbei, und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich irgendwann in den nächsten zehn, fünfzehn Jahren vielleicht mal an einen Broterwerb denken sollte, habe ich mich daraufhin für den Master Literaturübersetzen in Düsseldorf eingeschrieben. Und da bin ich nun, neue Stadt, neue Uni, neue WG, neue Menschen, alte Menschen, neue Aufgaben, neue Jobs, neue-alte Fernbeziehung ... 

Das alles unter einen Hut, oder vielmehr eine Wintermütze zu bekommen, war meine Priorität in den letzten sechs Wochen, weshalb mein Web-Wohnzimmer hier für eine Weile unbeheizt bleiben musste. Aber jetzt wird es langsam Zeit, ein paar Holzscheite in den Ofen zu schieben, ein bisschen Papier draufzupacken und meinem ausgekühlten Blog mit ein paar Artikeln wieder ordentlich einzuheizen! (Klingt nur ein bisschen vulgär, der Vergleich, aber gut.) Den NaNoWriMo lasse ich aber trotzdem ausfallen - offiziell, mein privater NaNo läuft natürlich immer weiter. 

Ich danke allen, die auch nach dieser langen Zeit der Stille wieder (oder noch?) als Leser bei mir vorbeischneien, sage Willkommen zurück! und weitherhin Viel Spaß beim Lesen!

💝🍂🌁🍵🍕🍫

 

Kommentare